Dienstag, 1. November 2016

KindergartenBuchTheaterFestival: Buchspende der Sparkasse Dortmund für Dortmunder Kindergärten

Dank einer Spende der Sparkasse Dortmund für das KindergartenBuchTheaterFestival konnte das LesArt.Festival die ersten drei von 26 Kindergärten mit Buchpaketen überraschen. Große Freude und leuchtende Kinderaugen gab es bei den Kindergärten St. Clara Kindergarten mit der Leiterin Frau Sigrid Gogolla, Elias Kindergarten mit der Leiterin Frau Gaby Mischnat und Fabido Familienzentrum Clarenberg mit Frau Astrid Gerisch, die ihre Buchpakete in der Buchhandlung transfer. bücher und medien. von Frau Martina Altstädt von der Sparkasse Dortmund überreicht bekamen.

Mit der Buchhandlung transfer. hat das LesArt.Festival für diese Buchpakete das Thema „Die Lust am Lesen wecken!“ und dazu passende Bücher zur Sprachförderung ausgewählt. Dabei gibt es Bücher, die mit Sprache spielen, welche mit vielen Fragen und vielen Antworten, welche ohne Worte und welche mit Geschichten, die Kinder zum Sprechen bringen.

Dortmunder Kindergärten, die gerne eines der kleinen Buchpakete haben möchten, schreiben bis zum 07.11.2016 eine E-Mail an kbtf@lesart-festival.de.

Darüber hinaus übergibt das LesArt.Festival aus dieser Spende dem literaturhaus.dortmund, das mit kinder.welten einmal im Monat ein Vorlese- und Mitmachprogramm für Kinder anbietet, zwei große Sprachförderungs-Bücherboxen, die sich Dortmunder Kindergärten dort ausleihen können (www.literaturhaus-dortmund.de).

2016 haben 11 Dortmunder Kindergartengruppen für das KindergartenBuchTheaterFestival jeweils ein Kinderbuch ausgewählt und ein Theaterstück daraus gemacht. Wie jedes Jahr schreiben sie gemeinsam die Dialoge, basteln ein Bühnenbild, entwerfen und schneidern die Kostüme. Manche schreiben auch Musik und singen auf der Bühne. Diese fantasievoll und bunt inszenierten Uraufführungen finden im Theater Fletch Bizzel eine Bühne.

Alle Dortmunder Kindergärten, die auch gerne einmal beim KindergartenBuchTheaterFestival mitmachen möchten, können sich ebenfalls unter kbtf@lesart-festival.de melden.

Seit elf Jahren ist Britta Gundlach für die pädagogisch-künstlerische Leitung des KindergartenBuchTheaterFestivals zuständig. Seit fünf Jahren steht uns die Buchhandlung transfer. bücher und medien. in (Kinder-)Buchfragen perfekt zur Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen