Sonntag, 31. Juli 2016

Kindermuseum: "Like me"-Ausstellung im mondo mio

Die Ausstellung 'Like me' ist
 noch bis zum 7. August zu sehen 

Bild: i-thiel fotodesign, Isabella Thiel
Noch bis Sonntag, 7. August, ist im mondo mio!-Kindermuseum im Westfalenpark eine Ausstellung zum interkulturellen Kunstprojekt "Like me - Das bin ich! - Bin ich das?" zu sehen.

Das interkulturelle Kunstprojekt förderte Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule und der Gesamtschule Scharnhorst in Medienkompetenz.

Auf ihrer multimedialen Reise setzten sich die Jugendlichen mit ihren Wurzeln, Stärken und Träumen auseinander. Dabei wurden sie von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten, Medienpädagogen und Lehrerinnen und Lehrern begleitet.

Jeder hat seine eigene Geschichte und seine ganz eigenen Bilder von sich und der Welt.

Digitale Medien machen es heute einfach, sich zu präsentieren und ganz individuell von sich zu erzählen: Ein Profil in einem sozialen Netzwerk, kommunizieren über WhatsApp ein Clip auf YouTube, ein Livestream bei YouNow geben Einblicke in jugendliche Welten. Digitale Medien ermöglichen es, über Ländergrenzen hinweg zu kommunizieren und im Austausch zu bleiben. Für Jugendliche erfüllen sie unter anderem den Wunsch, sich mitzuteilen und gesehen und gehört zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen