Freitag, 17. Juni 2016

Dortmunder U gewinnt German Brand Award

Dortmunder U gewinnt 'German Brand Award'
 für herausragende Markenführung

Bild: Hannes Woidich
Das Dortmunder U hat den German Brand Award für herausragende Markenführung gewonnen. Erfolgreich war das U in der Wettbewerbsklasse "Industry Excellence in Branding" in der Kategorie "Culture and Non-Governmental Organization".

In der Begründung heißt es:

"Vom Wahrzeichen zur Kulturmarke: Das Dortmunder U hat sich seit seiner Gründung im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 als Kulturmarke neuen Typs in Europa etabliert. Es ist Plattform, Labor und Möglichkeitsraum zugleich. Mit diesem zeitgenössischen Ansatz schafft es das U, acht unterschiedliche Institutionen in einer Brand World zu vereinen. Das Gebäude als identitätsstiftende Klammer bietet dieser einmaligen Vielfalt eine Heimat und ist zentraler Ankerpunkt der Kommunikationsstrategie."

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Initiator des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung. Neben dem Dortmunder U ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie u.a. die Hamburger Kunsthalle, das MuseumsQuartier Wien und das Ruhr Museum in Essen. Der Rat für Formgebung verleiht die Preise heute (Donnerstag) Abend in Berlin.

Entwickelt und umgesetzt wurde das Corporate Design des Dortmunder U vom Dortmunder Designbüro labor b.

Initiator: Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Schwerpunkte liegen in der Marken- und Designbewertung, der strategischen Designberatung sowie der Designforschung und im Wissenstransfer. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein.

Auslober: German Brand Institut

Das German Brand Institute wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken. Mit dem German Brand Award vergeben das Institut und der Rat für Formgebung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Initiiert wurde das German Brand Institute durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung. Vor über 60 Jahren auf Antrag des Bundestages gegründet, repräsentiert der Rat für Formgebung heute das internationale Design- und Markengeschehen in Deutschland und unterstützt die Wirtschaft in allen Design- und Markenfragen – kompetent und nachhaltig.

German Brand Award

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen