Montag, 11. Januar 2016

Sissikingkong: Dond & Daniel mit Sascha Bisley

Dond & Daniel
Dond & Daniel, die unermüdlichen Vorleser, feiern Bühnenjubiläum. Seit dem Jahr 2000 treten sie regelmäßig am elektrischen Kamin im Sissikingkong an der Landwehrstraße 17 auf. Zu ihrem Geburtstag am Donnerstag (14.1.), 20 Uhr, haben sie sich, dem Anlass entsprechend, prominente Verstärkung an ihre Seite geholt: Sascha Bisley, Autor, Blogger, Performancekünstler, Filmemacher,... aus Dortmund.
 

Zur Feier des Tages werden die drei gemeinsam die “STILÜBUNGEN” von Raymond Queneau präsentieren.
 

Queneau, Jahrgang 1903, war ein französischer Schriftsteller, der schon früh in seinem Leben Kontakt zur Szene der Surrealisten hatte. Berühmt wurde er durch seinen 1959 erschienenen Roman Buch „Zazie dans le métro“ (Zazie in der Metro).
 

Seine “Stilübungen” sind ein ebenso virtuos verspieltes wie formell kühnes Buch. Es basiert auf einem kurzen Text, der eine ganz gewöhnliche Alltagsbegebenheit beschreibt – und dieser Text wird in 99 verschiedenen Genres variiert. Staunend verfolgt man, wie Queneau dem banalen Ereignis durch die sprachliche Darstellung immer neue Aspekte abgewinnt. Ein Genuss. Ein großer literarischer Spaß. Und genau das richtige für die anstehende Geburtstagslesung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen