Freitag, 30. Oktober 2015

HMKV: Video des Monats zeigt eine Pizzabestellung aus dem Jahre 1974



In der Serie HMKV Video des Monats präsentiert der amerikanische Künstler Brendan Howell im Rahmen der Ausstellung „(Artificial Intelligence) Digitale Demenz“ von November 2015 bis Februar 2016 Videos, die er für die Website www.ddai.de ausgewählt hat.

Brendan Howell präsentiert:
Donald Sherman orders a pizza using a talking computer, Dez 4, 1974
1974, Video, 07:11 Min.

Alljährlich feiern die ForscherInnen, Studierenden und NutzerInnen des Michigan State University Artificial Language Laboratory den Jahrestag des weltweit ersten Einsatzes einer ‘Sprech-Prothese’: Ein Mann mit einer Sprechstörung bestellt mit Hilfe eines Stimmsynthesizers über Telefon eine Pizza. Dieses soziolinguistische High-Tech-Experiment wurde am Abend des 4. Dezember 1974 im Artificial Language Lab der Michigan State University durchgeführt. Donald Sherman, der an einer beidseitigen Lähmung der mimischen Gesichtsmuskulatur litt und der vorher noch nie eine Pizza am Telefon bestellt hatte, verwendete ein von John Eulenberg und J. J. Jackson entwickeltes System, das auch einen Votrax Stimmsynthesizer umfasste (hergestellt von den Federal Screw Works Co. of Troy, Michigan). Der Votrax Stimmsynthesizer ist eine Erfindung von Richard Gagnon aus Birmingham (Michigan).

Das HMKV Video des Monats wird im Foyer des HMKV gezeigt und ist kostenfrei zugänglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen