Montag, 27. April 2015

Kunstbox 2015 : Fotografie - Preisträger stehen fest

Foto: Mareen Meyer
Freunde der künstlerischen Fotografie kamen am Wochenende im Depot Dortmund voll auf ihre Kosten. Dort präsentierten sich 34 jurierte Künstler auf der Künstlermesse Kunstbox 2015 : Fotografie.

Höhepunkt der Messe war die Preisvergabe am Sonntag. 26. April 2015. Dabei waren zwei Preise ausgelobt: Die BestBox und der Publikumspreis. Meike Neuhaus als Vertreterin der RWE Vertrieb AG, Sponsor der Kunstbox, übergab den Preis der Jury: die BestBox 2015 ging an Susann Dietrich. Die Künstlerin, die in Halberstadt und Braunschweig lebt und arbeitet, war bereits durch die Jury für eine der zwei Förderboxen ausgewählt worden. Susann Dietrich darf sich nun auf 500€ Preisgeld sowie eine Einzelausstellung in der Galerie des RWE-Towers in Dortmund freuen.

Darüber hinaus wählten die Besucher der Messe ihren Favoriten für den Publikumspreis: Zu dem Thema „Abgelichtet – Energie ist erneuerbar!“ hat jeder Künstler eine Edition im Postkartenformat angefertigt. Die Ermittlung des Preisträgers geschah über den Verkauf dieser Editionen. Den Publikumspreis überreichte Fritz Eckenga an den Künstler Martin Binder aus Berlin, der das Publikum mit seinen Werken auf Holz überzeugt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen